Harald Friedl
©haraldfriedl.com

Karl Ritter
©L.Beck

Willi Resetarits
©K. Mayer Film

"SO SCHAUT'S AUS"
G'SCHICHTEN VOM WILLI RESETARITS

Mittwoch, 5. April & Donnerstag, 6. April 2023, 19 UHR
vierzigerhof, Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois
Film: "So schaut's aus. G'schichten vom Willi Resetarits" von Harald Friedl
Gespräch: Harald Friedl (Autor & Regisseur) und Karl Ritter
Musik: Karl Ritter (Mitglied der legendären Chefpartie um Ostbahn-Kurti)

Beginn: 19 Uhr
Einlass: ab 18 Uhr
Eintritt: € 14,-- (AK) bzw. 12,-- (VVK)
--MITTWOCH AUSVERKAUFT--
Karten für Donnerstag bestellen


Im April 2023 jährt sich der erste Todestag von Willi Resetarits, der nicht nur als Musiker und Kultfigur Ostbahn-Kurti in Erinnerung bleiben wird:

SO SCHAUT'S AUS. G'SCHICHTEN VOM WILLI RESETARITS

Willi Resetarits weckt Emotionen. Auf Tournee und an magischen Orten seiner Kindheit und Jugend werden die sozialen Prägungen und die gesellschaftlichen Verhältnisse spürbar. Nicht die großen, globalen, sondern die kleinen, in denen wir uns selbst Tag für Tag wiederfinden.

Kein anderer Musiker in Österreich hat sich so für soziale Anliegen engagiert und das Publikum dermaßen für sich eingenommen wie der Ex-Schmetterling und Ex-Ostbahn-Kurti. Drei recht unterschiedliche musikalische Karrieren hat er gemeistert. Die erste als politischer Liedermacher mit intellektuellem Hintergrund, die zweite als proletarischer Vorstadtrocker Ostbahn Kurti und eine dritte mit luftigen, schwebenden Songs, die mit einem Touch Altersweisheit dargeboten wurden. Durch sein politisches und humanistisches Engagement war Willi zu einer starken Integrationsfigur geworden.

Buch & Regie: Harald Friedl, Kamera: Helmut Wimmer, Schnitt: Elke Groen, Produktionsleitung: Hanne Lassl, Produzent: Kurt Mayer, A 2010.


Harald Friedl, geboren 1958 in Steyr, lebt in Wien und Mitterretzbach. Dokumentarfilmer, Schriftsteller, Musiker. Filme: u. a. "Aus der Zeit" (2006), "What Happiness Is" (2012), "BROT" (2020). Zuletzt Co-Autor von "Der Bäcker und sein Brot. Wie beseeltes Arbeiten und nachhaltiges Wirtschaften gelingen" (Droemer, 2019). Libretto der Jazzoper "Hochgeschätztes Tiefparterre", Bandleader von Blaumarot.
2020 wurde Harald Friedl mit dem Alois Vogel Literaturpreis ausgezeichnet. 2023 erscheint der Dokumentarfilm "Steyr".
www.haraldfriedl.com


Karl Ritter zählt ganz ohne Zweifel zu jenen MusikerInnen, die stets in der Lage sind, auf faszinierende und verblüffende Weise zu überraschen, die, niemals in derselben Position verharrend, die Grenzen des Machbaren immer wieder aufs Neue auszuloten versuchen und denen es bedeutender erscheint, die eigene Klangsprache zu einer Kunstform zu erheben, als sich in der Reproduktion traditioneller Standards zu üben. Nähert man sich dem Schaffen des begehrten und geschätzten Gitarristen und Komponisten, so offenbart sich dem Betrachter ein Klanguniversum, dessen Spektrum an Stilen und Ausdrucksformen ein schier unendliches zu sein scheint.
Karl Ritter war als der legendäre Leopold Karasek fixer Bestandteil der Chefpartie rund um die Kultfigur Ostbahn-Kurti.
www.karlritter.at