Der Nino aus Wien
©F.Rainer


"ZIRKUS – WARAT I A CLOWN"

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 19 UHR
vierzigerhof, Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois
Musik: Der Nino aus Wien
Film: "Ein Clown | Ein Leben" (2021) von Harald Aue über den genialen Zirkusmacher und Clown Bernhard Paul und seinen einzigartigen Zirkus Roncalli, 101 min.

Beginn: 19 Uhr
Einlass / Gastronomie Herdsache: ab 18 Uhr - herdsache.at
--AUSVERKAUFT--


Der dritte Abend der Reihe "Literatur im Kino" steht im Zeichen der faszinierenden Welt des Zirkus. Der Film "Ein Clown | ein Leben" über Bernhard Paul wird vom Liedermacher "Der Nino aus Wien", der gemeinsam mit Ernst Molden auch die Musik zum Film beigesteuert hat, live umrahmt.


DER NINO AUS WIEN

Für jede Lebenslage gibt es ein Nino aus Wien-Zitat. Für jedes Gefühl einen Vers, für jede Geschichte die passenden Bilder und Vibes. Mal als Aufmunterung wie "waun irgendwos nix wird, kauns aundas wohin fian", mal als Weisheit "Es gibt Menschen, es gibt Freunde aber meistens sind es Leute". Alle diese Kostbarkeiten entspringen scheinbar unaufhörlich Ninos Kopf.

"Der Nino aus Wien", Österreichischer Liedermacher und Literat, prägt die deutschsprachige Musikszene mit seiner ureigenen Form des "Wienerlieds" und seinem "Hirschstettner Soul". Als "der beste junge Liedermacher des Landes" und der "Bob Dylan vom Praterstern", wurde er vom "Falter" betitelt. Nino spielt an die 100 Konzerte pro Jahr, quer verteilt im deutschsprachigen Raum, vom Wiener Konzerthaus bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie. Er wurde bereits mehr als sieben mal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert und 2016 in der Kategorie "Alternative Pop / Rock" ausgezeichnet. Er erreichte zahlreiche Chartplatzierungen, mehrere Nummer Eins-Hits in den FM4-Charts, schreibt auch Musik fürs Theater und co-kuratierte 2018 das Wiener Popfest.

Kooperationen, Freundschaften oder gemeinsame Auftritte finden u.a. statt mit Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Wanda, Soap & Skin, Natalie Ofenböck, Dirk Stermann, Steffi Werger oder Ildikó Raimondi. Er beweist regelmäßig hohe Unterhaltungskompetenzen wie im Interview mit André Heller, einer Wien-Exkursion mit Gerda Rogers, oder TV-Auftritten wie "Willkommen Österreich" oder der legendären Brieflos-Show.


EIN CLOWN | EIN LEBEN

"Roncalli" ist sein Reich, der Clown Zippo sein Alter Ego:
Bernhard Paul hat mit seiner unbeirrbaren Vision der Zirkuswelt seinen Stempel aufgedrückt. Der Film "Ein Clown | Ein Leben" zeichnet das Psychogramm dieser schillernden Persönlichkeit und spürt den Motivationen und schicksalshaften Wendungen im Leben des genialen Zirkusmachers nach.

"Man kann nicht von heute auf morgen Zirkus machen", urteilt Elfi Althoff-Jacobi, Leiterin des Österreichischen Nationalzirkus, über die Ambitionen des noch jungen Bernhard Paul zu Beginn des Films.

Dass Paul selbstverständlich doch Zirkus machen kann, auch von heute auf morgen, experimentell und mit feinem Geschmack, beweist er wenig später mit seinem Zirkus Roncalli. Das Konzept: der ideale Zirkus seiner Kindheit. Unterhaltung und Poesie statt "sabbernder Kamele" und "nach Schweiß stinkender Synthetikkostüme".

Regisseur Harald Aue sucht den Beginn von Roncalli in Pauls Kindheit. Er findet und verwebt grandiose Archivaufnahmen oder lässt den Direktor über einen Friedhof streifen und von der Vergangenheit erzählen. Etwa vom nicht einfachen Verhältnis zu seiner Mutter, für die er bereit war, Akrobatisches zu leisten - zum Beispiel die elterliche Wohnung in einen originalgetreuen Urzustand zu versetzen, samt Besteckset und passender Tapeten.

"Ein Clown | Ein Leben" handelt von einem, der seinen Erfolg einer ungewöhnlichen Kombination von Begabungen verdankt: einem begnadeten Sinn fürs Detail, dem untrüglichen Gespür für die Show und ausreichend Mut, Visionen in die Tat umzusetzen. Ergebnis ist ein Unterhaltungsimperium mit Sitz in Köln. Lagerhallen voll alter Zirkusrequisiten, Wagen und Antiquitäten. Der Film erzählt nicht nur die Geschichte von Bernhard Paul und seinem Lebenswerk - sondern auch davon, was es bedeutet Clown zu sein und sich sein Kindsein zu bewahren.
Er nimmt uns mit auf eine Reise in eine phantastische Welt ...

Film-Trailer: youtube.com/watch?v=GycIisSCaX4